Glühbirnen-Verbot

Durch die EU wurde die Produktion bzw. der Import von Glühbirnen in die EU schrittweise Verboten.
Diese Entscheidung war bzw. ist höchst umstritten und wird noch heute ausgiebig diskutiert.
Die Argumente, dass Energiesparbirnen besser für die Umwelt seien, wurden schon lange wiederlegt.
So lange LED Leuchtmittel noch nicht alle Glühlampen ersetzten können, führt kein Weg an der guten alten Glühbirne vorbei.

Einige Anbieter im Internet nutzen diese Situation aus und bieten Ihre Produkte zu horrenden Preisen an.
Händler aus dem Norden von Deutschland verlangen gar, dass eine Glühlampe mindestens 4 Euro kosten müsse.
Wir wiedersetzen uns diesem Trend und bieten nachwievor Glühlampen zu unschlagbaren Preisen an.

Folgend die Verbotsschritte für Glühbirnen im Überblick:
2009 September: Alle matten Glühbirnen
2009 September: Alle klaren Glühbirnen ab 100 Watt
2010 September: Alle klaren Glühbirnen ab 75 Watt
2011 September: Alle klaren Glühbirnen ab 60 Watt
2012 September: Alle klaren Glühbirnen
2013 September: Linestra Röhren ausgenommen Sockel S14, S15, S19

verbot gluehbirne-de gluehbirnen matt und klar

Folgend die Verbotsschritte für Halogenleuchtmittel im Überblick:
2009 September: Alle matte Halogenleuchtmittel
2009 September: klare 230V Leuchtmittel ab 75 - 500W
2010 September: klare 230V Leuchtmittel ab 60 - 500W
2011 September: klare 230V Leuchtmittel ab 40 - 500W
2012 September: klare 230V Leuchtmittel ab 25 - 500W
2016 September: klare 12V Leuchtmittel ab 20 Watt

verbot gluehbiren-de halogen matt klar



Vermehrt werden in den letzten Jahren Industrieleuchtmittel angeboten.
Diese werden auch als Speziallampen, Sonderleuchtmittel, Ampellampen
oder Schiffahrtsleuchtmittel bezeichnet.
Anbieter müssen diese Glühbirnen beim Angebot mit dem durchgestrichenen Haus,
einem Hinweis, dass diese Leuchtmittel nicht im Haushalt eingesetzt werden
dürfen und dem Verwendungszweck versehen. Folgend ein Beispiel für ein
Leuchtmittel das durch seine Bauart Erschütterungen stand hält:

gluehbirne.de industrieleuchtmittel

Solche Glühlampen unterscheiden sich vom Aufbau kaum von herkömmlichen Leuchtmitteln.
Unterschiede: eine stärkere Wendel, damit teilweise eine längere Lebensdauer und teilweise eine etwas verminderte Helligkeit.
Möglich ist auch eine zusätzliche Halterung des Wolframfadens.